Supervision – Ziele zur Verbesserung der eigenen Arbeit

In der Supervision geht es um die berufsbezogene Beratung von Mitarbeitern, insbesondere in helfenden Berufen. Zu diesen zählen unter anderem Berater, Betreuer, Pädagogen oder Sozialarbeiter. Doch die Supervision kommt heutzutage auch in zahlreichen anderen Berufsfeldern zum Einsatz, beispielsweise für Führungskräfte in Unternehmen oder zur Stärkung von Teams. Generell geht es bei der Methode darum, Menschen bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit zu unterstützen und die Qualität ihrer Arbeit nachhaltig zu verbessern.

Eine Supervision ist zum Beispiel dann eine Möglichkeit, wenn ein Berater seine persönlichen Interessen oder Ansichten zu sehr in den Berufsalltag einfließen lässt. Ziel ist es, innere Konflikte, die während der Beratung des Kunden aufgekommen sind, zu bearbeiten und aufzulösen. Der Verlust von Objektivität kann im äußersten Fall dazu führen, dass ein Berater seiner Tätigkeit nicht mehr professionell nachgehen kann.

Mit einer Supervision begleite ich Einzelpersonen, Gruppen, Teams oder ganze Organisationen dabei, an derartigen Unstimmigkeiten zu arbeiten. Die Methode dient der Klärung sowie der Aufarbeitung und dem Reinigen der Seele.

Während einer Sitzung mit mehreren Teilnehmern können sich die Supervisanden untereinander austauschen und im Dialog Lösungen für die Probleme des jeweils anderen erarbeiten. Als Supervisorin ist meine Arbeit sehr lösungsorientiert und mit der Intention versehen, die Qualität sowie Professionalität in Ihrer Tätigkeit zu bewahren und zu steigern. Ich helfe den Teilnehmern dabei, sich auf bestimmte Ziele zu verständigen, die sich auf fruchtbare Weise in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Hier unterstützt Sie die Supervision

Im Rahmen einer Supervision unterstütze ich Sie und Ihr Team, Ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Dabei erarbeiten wir gemeinsam Lösungswege für bestehende Konflikte, wodurch Sie positive Anreize für Ihren Arbeitsalltag erhalten.

Die Supervision kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz:

  • als Einzelsitzung
  • in Gruppen mit Personen, die sonst nicht direkt miteinander arbeiten
  • mit eingearbeiteten Teams
  • Anleitung ganzer Organisationen
  • zur Unterstützung in der Gruppen- oder Familientherapie

Die Vorteile der Supervision

Die Supervision bietet Ihnen dabei Unterstützung, Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Klienten zu verbessern. Werden Sie verhandlungssicherer und lernen Sie, wie Sie persönliche Ansichten sowie Stimmungen in Ihrem beruflichen Alltag ausklammern.

  • verbessern Sie den professionellen Umgang mit Klienten und Kunden
  • gehen Sie souveräner mit Konflikten um
  • gegenseitige Unterstützung innerhalb einer Gruppe oder eines Teams
  • lernen Sie, besser mit schwierigen Kunden umzugehen
  • Reflexion beruflicher Stresssituationen
  • Steigerung der Verhandlungs- und Kontaktfähigkeit

Hinterfragen Sie eingefahrene Muster in Ihrem Arbeitsalltag und finden Sie neue Freude an Ihrem Schaffen. In meiner Rolle als Supervisorin stehe ich Ihnen hierbei gerne zur Seite.