Einer Konflikteskalation entgegenwirken – die Mediation bei Teamstreitigkeiten

Wo Menschen auf engstem Raum viel Zeit miteinander verbringen, sind Unstimmigkeiten bis hin zu einer Konflikteskalation keine Seltenheit. Der Arbeitsplatz ist solch ein Ort, an dem wir tagtäglich, über Jahre oder gar Jahrzehnte, immer wieder auf dieselben Leute treffen. Wir lernen unsere Arbeitskollegen über die Zeit immer besser kennen, mit ihren positiven sowie negativen Eigenschaften. Dabei kann es vorkommen, dass einige Menschen nicht miteinander auskommen und das harmonische Miteinander am Arbeitsplatz gestört wird.

Streitigkeiten am Arbeitsplatz entstehen oftmals aus Ermangelung an Kommunikation. Manch ein Mitarbeiter fühlt sich in einer Situation unwohl oder übergangen, aber auch Mobbing kann zu einem ernsthaften Problem werden. In vielen Fällen kommt es zu einer Konflikteskalation, weil die Beteiligten nicht miteinander geredet haben. Auf diese Weise können beispielsweise Missverständnisse, die nicht aufgeklärt werden, dazu führen, dass sich ein Streit unnötigerweise aufschaukelt. Das wirkt sich negativ auf das Arbeitsklima und letztendlich auf die Produktivität aus.

Als geeignete Vorgehensweise bei Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz hat sich in zahlreichen Fällen die Konfliktmediation bewährt. Mithilfe einer Mediation kann ein Streit nachhaltig gelöst werden, ohne dass eine der Konfliktparteien benachteiligt wird. So vermeiden Sie mit dieser Methode beispielsweise ungewollte Kündigungen oder dass sich Arbeitnehmer für eine längere Zeit krankschreiben lassen, aufgrund ungelöster Konflikte. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Teamstreitigkeiten oder Probleme auf der Führungsebene zu lösen. In meiner Rolle als Mediatorin helfe ich den Beteiligten dabei, gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung füreinander zu finden. Wichtig ist, dass jeder bei einer Konfliktmediation zu Wort kommt und auch gehört wird. Als unparteiische und respektvoll auftretende Vermittlerin unterstütze ich Sie auf dem Weg zu einer einvernehmlichen Lösung, mit der alle Beteiligten einverstanden sind.

Beispiel für eine Konfliktmediation bei Teamstreitigkeiten

Anlass einer Konfliktmediation war die ohnehin leicht angespannte Zusammenarbeit zweier Mitarbeiter. Als schließlich einer der beiden von der Vorgesetzten für die anstehende Präsentation ausgewählt wurde, meldete sich der andere für zwei Wochen krank. Im Anschluss nahmen die Streitigkeiten ihren weiteren Lauf und eine Konflikteskalation bahnte sich zunehmend an. So weit, dass der Vorgesetzte eine Abmahnung aussprechen musste. Die Geschäftsleitung wollte bei der Vorgesetzten in Erfahrung bringen, was das Problem sei, und forderte die Durchführung einer Konfliktmediation.

Während der Mediation stellte sich heraus, dass der dienstältere Mitarbeiter sich bei der Vergabe der Präsentation an seinen Kollegen übergangen fühlte. Generell hatte er mit einem Gefühl fehlender Wertschätzung durch seine Vorgesetzte zu ringen. Auf der anderen Seite war das plötzliche Verhalten des Kollegen unverständlich und hatte in der gemeinsamen Zusammenarbeit nie ein derartig hohes Konfliktpotenzial gesehen. Bei der Präsentationsvergabe hatte die Vorgesetzte lediglich den Gedanken gehabt, dem Dienstjüngeren die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Kompetenzen zu stärken. Beide Mitarbeiter äußerten schließlich den Wunsch, stärker in derartige Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden.

Nachdem alle Unstimmigkeiten ausgesprochen wurden, konnte im Rahmen der Konfliktmediation schnell eine Lösung gefunden werden, die für alle Seiten akzeptabel ist. Die Aufgabenverteilung wurde in Zukunft wesentlich transparenter gestaltet und die Vorgesetzte zeigte sich fortan deutlich aufmerksamer gegenüber den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter. Zudem wurde die Abmahnung aus der Personalakte entfernt.

Vorteile einer Konfliktmediation bei Teamstreitigkeiten

  • alle Beteiligten kommen zu Wort und werden gehört
  • unausgesprochene Probleme kommen zum Vorschein
  • finden Sie einvernehmliche Lösungen
  • vermeiden Sie gerichtliche Auseinandersetzungen
  • Zeit- und Kostenersparnis gegenüber einem Rechtsstreit
  • gegenseitige Wertschätzung und Respekt im Team wird gestärkt